„Ich im Netz“ – Schülerin der HLA Mödling gewinnt - Siegerehrung des Jugend-Plakatwettbewerbes 2011

Der Jugend-Plakatwettbewerb des Landesjugendreferates und der EPAMEDIA stand 2011 unter dem Motto „Ich im Netz“. Jugendlandesrat Karl Wilfing, die Geschäftsführerin des Außenwerbekonzerns EPAMEDIA Dr. Monika Lindner und der Landesdirektor des ORF NÖ Prof. Norbert Gollinger übergaben den Hauptpreis und neun Anerkennungen am Montag, dem 27. Juni 2011 im Foyer des ORF Landesstudios in St. Pölten.

„Ich gratuliere Irina Toblier aus der HLA Mödling herzlich zu ihrem gelungenen Siegerplakat. Die Thematik „Ich im Netz“ wurde hervorragend künstlerisch umgesetzt. Das Internet ist zu einem modernen und nicht mehr wegzudenkenden Medium unserer Zeit geworden. Soziale Netzwerke bringen Erleichterungen bei der Informationsbeschaffung und dienen als wichtige Kommunikationsplattformen. Gleichzeitig dürfen wir jedoch auch die damit zusammenhängen Gefahren und Probleme nicht außer Acht lassen“, so der Jugendlandesrat. Dr. Monika Lindner, Geschäftsführung EPAMEDIA, betonte das wirkungsvolle Zusammenspiel von Außenwerbung und Internet: „Wie können wir Jugendlichen die Vor- und Nachteile eines immer stärker sozial genutzten Mediums wie das Internet am besten näher bringen? Über die persönliche Auseinandersetzung. Das Plakat ist zudem nachweislich das am besten geeignete Medium, um Internet-User anzusprechen. Mein Dank gilt allen Teilnehmern, der Jury und den Organisatoren.“ Landesdirektor Prof. Norbert Gollinger: „Das ORF Landesstudio NÖ freut sich, den NÖ Jugend-Plakatwettbewerb schon seit langen Jahren als Medienpartner zu begleiten. Die Kreativität und die kritische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den brennenden Fragen unserer Zeit sind nicht nur für die Entfaltung der jungen Menschen wichtig, sondern auch für die Entwicklung der Gesellschaft. Das heurige Siegerplakat halte ich für besonders gelungen, zeigt es doch, dass sich die Jugend sehr wohl bewusst ist, dass die virtuelle Welt des Internets neben den vielen Chancen auch Risiken aufweist“. Der Plakatentwurf der Gewinnerin wird von EPAMEDIA als Großplakat gedruckt und im Sommer an 1.000 Standorten in ganz Niederösterreich affichiert.