JVP NÖ: Vernetzungstreffen im Industrieviertel

JVP Niederösterreich veranstaltet Viertelstreffen für gemeinsamen Ideenaustausch

In jedem Freundeskreis müssen Lösungen gefunden und Kompromisse eingegangen werden. Im größten Freundeskreis des Landes, der JVP Niederösterreich, ist das nicht anders. Zu diesem Zweck veranstaltete die politische Jugendorganisation am vergangenen Samstag ein Viertelstreffen, bei dem alle Interessierten sowie die Vertreterinnen und Vertreter zu einem gemeinsamen Austausch zusammentrafen. Zusätzlich standen auch noch Weiterbildungen im Bereich Social Media, Finanzen und Aufgaben eines Obmanns am Programm.

„Wir als Vertreter der Jungen müssen auf diese zugehen und nicht umgekehrt. In einem großen Bundesland wie Niederösterreich ist das nicht immer einfach. Damit wir wirklich effektiv für alle jungen Menschen etwas beitragen können, besuchen wir jedes Viertel, um uns alle kennenzulernen und gemeinsam Ideen zu sammeln. Gerade bei Themen wie dem jungen Wohnen oder einer Aufbesserung der Lehre sind persönliche Erfahrungen Gold wert – wir wollen uns nicht nur auf irgendwelche kalten Statistiken berufen können – wir wollen lebendige, echte Geschichten erzählen“, so Landesobmann Bernhard Heinreichsberger.

„Gerade auf einer kleineren, regionaleren Ebene kann man sehr viele Probleme direkt beim Schopf packen. Dazu ist es aber notwendig, dass man sich dieser individuellen Anliegen bewusst wird und sie kennenlernt. Bei einem Viertelstreffen kann man die Ideen und Herangehensweisen eines ganzen Landesteils miteinander vergleichen und viel voneinander lernen“, streicht Viertelsobfrau Lisa Stadtherr hervor.

„Für uns als Vertreter des Bezirks ist das Viertelstreffen eine gute Gelegenheit unsere Anliegen und Wünsche mit anderen Bezirken abzugleichen und gemeinsame Themen des Viertels in den Fokus zu rücken. Gemeinsam ist man gerade bei Bereichen, die auf Landesebene entschieden werden müssen, stärker und kann diese besser in die landesweite Diskussion einbringen “, erklärt Bezirksobfrau Marlene Zeidler-Beck.