„Seit 2000 ging die Zahl der klassischen Wirtshäuser in Niederösterreich von 2.800 auf 1.819 retour – ein Rückgang von 35 Prozent. Diesem Trend setzen wir seitens des Landes ein Wirtepaket entgegen. Die beste und nachhaltigste Hilfe ist jedoch der bewusste Besuch im Lieblingswirtshaus. Dann haben beide etwas davon – Gast und Wirtsleute. Deshalb startet die Volkspartei NÖ die Aktion „Wia Zhaus“ um das Bewusstsein für die Bedeutung des Wirtshauses in Niederösterreich zu steigern“, betonen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner unisono.
„Das Wirtshaus ist ein wesentlicher Teil der blau-gelben Landesidentität. Wir sind stolz auf unsere Regionen, auf die Speisen und Produkte, die von den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern mit viel Liebe und Leidenschaft produziert werden. Und unsere Wirtshäuser sind ein Ort der Gastfreundschaft, in denen gemeinsam diskutiert, getrauert und gefeiert wird. Die Wirtshäuser gehören zu Niederösterreich, wie das Erdäpfelpüree zum Fleischlaberl. Wir wissen jedoch, dass die Branche vor vielen Herausforderungen steht. Mit dem Wirtepaket des Landes Niederösterreich können bis zu 100.000 Euro an Förderung pro Wirtshaus zur Verfügung gestellt werden. Damit wollen wir als Land einen Beitrag leisten, unsere blau-gelbe Wirtshauskultur zu stärken. Und als Volkspartei NÖ wollen wir ebenfalls unsere Wirtinnen und Wirte unterstützen, weshalb wir jetzt die Kampagne ‚Wia Zhaus‘ starten“, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner.
Zwtl.: 400.000 Bierdeckel und 80.000 Tischaufsteller um Aktion zu bewerben
„Als Volkspartei NÖ – als die Niederösterreich-Partei – sind uns die Wirtshäuser als zentrale Drehscheibe des Austauschs in unseren Gemeinden ein wichtiges Anliegen. Jede und jeder kann bei unserer Aktion ‚Wia Zhaus‘ nun ganz einfach gewinnen, in dem er oder sie sein oder ihr Lieblingswirtshaus besucht und bei unserem Gewinnspiel mitmacht. Vom 11. November bis 31. Dezember wird es möglich sein, seine Rechnung vom Besuch unter wiazhaus.vpnoe.info hochzuladen. Zu gewinnen gibt es 30-mal 100 Euro Gutscheine für das Lieblingswirtshaus. Als Bezirkshauptpreis warten zusätzlich 20-mal 300 Euro für einen Gast, der das Wirtshaus mit den meisten Einsendungen besucht hat. Damit profitieren die Wirtinnen und Wirte doppelt: Einmal durch den Besuch des Gastes und mit etwas Glück, wenn dieser einen Gutschein von dem Wirtshaus gewinnt. Um die Aktion zu bewerben, verteilen unsere Funktionärinnen und Funktionäre in den nächsten Tagen 400.000 Bierdeckel und 80.000 Tischaufsteller in den Wirtshäusern im ganzen Land“, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Zauner.