LR Teschl-Hofmeister/KO Danninger/LAbg. Dammerer: Sichtbares Zeichen des VPNÖ-Klubs gegen Gewalt an Frauen

Mandatarinnen und Mandatare tragen während des zweitägigen Budgetlandtags orange Schleifen, um auf die UN-Kampagne „Orange the World“ aufmerksam zu machen

„Zwischen 25. November, dem ‚Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen‘, und 10. Dezember, dem ‚Internationalen Tag der Menschenrechte‘, findet jährlich die UN-Kampagne ‚Orange the World‘ statt. Diese 16 Tage stehen ganz im Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Auch wir wollen ein sichtbares Zeichen setzen, weshalb der gesamte Klub der Volkspartei NÖ diese Aktion unterstützt: Alle Mandatarinnen und Mandatare der Volkspartei NÖ tragen während des zweitägigen Budgetlandtags orange Schleifen, um auf den Aktionszeitrum aufmerksam zu machen“, betonen Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Klubobmann Jochen Danninger und Frauensprecherin LAbg. Silke Dammerer unisono.

„Gewalt muss verhindert werden. Dazu benötigt es eine Gesellschaft, die sie nicht zulässt. Wir wollen die Gesellschaft sensibilisieren und Frauen informieren. Es gibt zahlreiche Hilfsangebote seitens des Landes und Anlaufstellen. Keine Frau wird allein gelassen“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir genau hinschauen, hinweisen und einschreiten, wenn wir hören oder sehen, dass Gewalt in Familien geschieht. Jedes Zeichen, das dieses Thema in den Mittelpunkt stellt, ist ein wichtiger Beitrag, um unsere Gesellschaft zu sensibilisieren“, so Klubobmann Danninger. Frauensprecherin LAbg. Dammerer betont: „Gewalt an Frauen ist kein Kavaliersdelikt. Jede Frau, die davon betroffen ist, ist eine zu viel. Wir müssen unsere gesamte Energie darin setzen, aufzuklären und hinzuzeigen. Es darf bei solchen Fällen kein Wegschauen geben, denn jedes Mädchen und jede Frau hat ein Recht auf ein gewaltfreies Leben.“