Als „Natur im Garten“ Gemeinde bekennt sich Laxenburg (Bezirk Mödling) zu den Kernkriterien der NÖ-Umweltbewegung: kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Torf. Im Zuge dieses Engagements der Gemeinden für Umwelt-, Klima- und Artenschutz gewährt das Land Niederösterreich eine spezielle „Natur im Garten“ Förderung für Investitionen im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünflächen und mehr Lebensqualität für die Bevölkerung.
So auch für die Marktgemeinde Laxenburg, die eine innerörtliche Grünfläche aufgewertet und zeitgemäß gestaltet hat. Die große Fläche wurde in viele „Gartenräume“ unterteilt und bietet nun Naschobst, Obstbäume, Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt, ein Klassenzimmer im Freien, viele Schattenbäume sowie heimische Sträucher und vieles mehr.
Abgeordnete zum NÖ Landtag Marlene Zeidler-Beck: „Die Förderung für die Marktgemeinde Laxenburg unterstreicht unser gemeinsames Engagement für den Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Durch nachhaltige Gestaltung schaffen wir nicht nur grüne Oasen für die Bevölkerung, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität und zur Anpassung an den Klimawandel. Diese Maßnahmen sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir in Niederösterreich die Natur im Garten und im öffentlichen Raum wertschätzen und fördern.“