Michael Danzinger folgt Hans Stefan Hintner.
Mit 28. Juni Mitternacht ist die Ära Bürgermeister Hans Stefan Hintner in Mödling offiziell zu Ende gegangen. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 29. Juni übergab der scheidende Stadtchef dann offiziell die goldene Kette des Bürgermeisters an seinen frisch gewählten Nachfolger Ing. Michael Danzinger.
Danzinger bedankte sich bei seinem Vorgänger herzlich und freute sich über die breite Zustimmung der konstruktiven Kräfte im Gemeinderat. Mit der breiten Mehrheit von 30 Stimmen von 40 anwesenden Stimmberechtigten wurde er zum neuen Stadtchef gewählt. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und darf schon jetzt versprechen, mich mit 101 Prozent Engagement für meine Heimatstadt Mödling zu engagieren. Ich habe schon für die nächsten Monate bis zur Wahl im Jänner einige spannende Projekte in Umsetzung oder in der Vorbereitung“, so der neue Bürgermeister.
Seit rund 18 Jahren ist er als Mandatar im Gemeinderat tätig, hat dabei auch als stellvertretender Klubobmann und Organisationsreferent der Mödlinger Volkspartei vielfältige politische und organisatorische Erfahrungen sammeln können. Er kennt die Gemeinde, die städtischen Betriebe und ist über Abläufe der Verwaltung einer Bezirkshauptstadt bestens informiert.
Als Citymanager kennt er die Bedürfnisse der Mödlinger Wirtschaft mit ihren vielfältigen Betrieben bestens. Im Veranstaltungsbereich konnte er mit beliebten Events wie dem Mödlinger Advent, dem Regional- und Kostbar-Shop, den neu gestalteten Info.Service-Büros am Schrannenplatz oder der Neu-Aufstellung des Mödlinger Faschings sein großes Engagement und Gespür für die Stadt unter Beweis stellen.
Michael Danzinger konnte über sein jahrelanges Engagement im Bereich der Jumelage ein hervorragendes Standing bei unseren Partnerstädten gewinnen: Bester Beweis dafür war der Besuch des Köszeger Bürgermeisters Béla Básthy bei der Gemeinderatssitzung und dem anschließenden Konzert des Köszeger Streichorchesters.
Michael Danzinger stellt die Zusammenarbeit mit allen politischen Fraktionen in den Vordergrund, er will gute, breit aufgestellte Lösungen für die vielfältigen Aufgabenstellungen in einer Stadt wie Mödling erreichen.
"Ich wünsche meinem Nachfolger alles erdenklich Gute. Ich bin mit dem gesamten Stadtparteivorstand und der Fraktion der Mödlinger Volkspartei der festen Überzeugung, mit Michael einen engagierten und ambitionierten Nachfolger mit neuen Ideen gefunden zu haben. Da fällt mir der Abschied auch ein großes Stück weit leichter", streute Hans Stefan Hintner seinem Nachfolger Rosen.
Jung-Gemeinderat Jakob Schöner
Mit dem Rücktritt von Hans Stefan Hintner wurde auch ein Gemeinderatsmandat der Mödlinger Volkspartei frei. Bürgermeister Michael Danzinger freut sich über eine weitere Verjüngung seines Teams, denn mit Jakob Schöner hat der Chef der Jungen Volkspartei Mödling nun diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. "Ich wünsche Jakob alles Gute und freue mich,dass es noch engagierte junge Menschen gibt, die sich für ihre Heimatstadt einsetzen wollen!", so der neue Stadtchef.