Landesrätin Mag. Barbara Schwarz sagte: "Die Lehrer und Schüler werden sehr glücklich darüber sein, als Unterrichtsmaterial auch den Film einsetzen zu können. Die neuen Online-Videoarchive zeigen ganz deutlich, wie sich die Geschichte des Landes Niederösterreich entwickelt hat. Wir haben als Bundesland Niederösterreich die technische Ausstattung in unseren Pflichtschulen vorangetrieben und viele Klassen mit Laptops ausgestattet." Die moderne Technik mache vor dem Schulbetrieb nicht halt und müsse im Sinne einer lebendigen Unterrichtsgestaltung zur besseren Wissensvermittlung eingesetzt werden, so die Landesrätin weiter. Dass nun auch die vielseitige Geschichte Niederösterreichs im Videoarchiv abrufbar sei und auch für Lehrzwecke zugänglich gemacht werde, komme dem Technikbewusstsein junger Menschen sehr entgegen, führte Schwarz aus.
Richtige Schlüsse für Zukunft nur mit Kenntnis der Vergangenheit
ORF-Landesdirektor Nobert Gollinger meinte: "Die Programme des Landesstudios zielen darauf ab, die Entwicklung Niederösterreichs abzubilden. Gerade die heurigen Gedenkjahre zeigen, wie wichtig es ist, jungen Menschen die Entwicklung, die Wirtschaft, die Wissenschaft und die Geschichte eines Landes näher zu bringen. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann in der Gegenwart die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen."
Thomas Prantner, der stellvertretende ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien und ORF-Onlinechef, erinnerte: Das neue Videoarchiv zur Geschichte Niederösterreichs eröffne im Rahmen der Aktion "ORF-TVthek goes school" speziell jungen Menschen im Schulunterricht einen multimedialen Einblick in das politische, historische und kulturelle Geschehen Niederösterreich.
NÖ als erstes Bundesland-Archiv
Bereits seit April werden vier Online-Videoarchive auf der Videoplattform ORF-TVthek angeboten, die speziell für die Integration in den Unterricht geeignet sind. Die bisherige "ORF-TVthek goes school" umfasst die Themen "100 Jahre Erster Weltkrieg", "25 Jahre Fall des 'Eisernen Vorhangs'", "Geschichte der EU" und "Best of 'ZiB 2'". Die Aktion wird nun mit dem Videoarchiv "Die Geschichte Niederösterreichs" fortgesetzt. Dort reichen die Inhalte von "Landeshauptleute und Politik", "Geschichte" und "Hochwasser" bis zu "Stifte, Klöster", "Kultur" und Panorama". Das neue Archiv über die Geschichte Niederösterreichs steht am Beginn einer Reihe, die Videoarchive zur Geschichte aller Bundesländer präsentieren wird.