Schule und Stadt feierten neue Europahalle

Der ganze Stolz der Europa Sport Mittelschule in Mödling ist die neue Europahalle, die am Donnerstag feierlich eröffnet wurde. Die Sporthalle mit einer Größe von 2600 Quadratmetern wurde in nur acht Monaten Bauzeit um mehr als drei Millionen Euro errichtet.

Direktorin Sabine Moldan und die Obfrau der Hauptschulgemeinde Maria Hintner betonten die Notwendigkeit dieser Investition. "Wir sind die einzige Mittelschule in Niederösterreich mit dem Schwerpunkt Leistungssport", so Moldan. Die alte Halle hatte wegen schwerer Baumängel gesperrt werden müssen. Bürgermeister Hans Stefan Hintner wiederum betonte die Multifunktionalität: "Alle profitieren davon, denn die Europahalle kann nicht nur für Sport, sondern auch für andere Veranstaltungen bestens genutzt werden. Für uns ist heute ein Freudentag."

Landeshauptmann Erwin Pröll wies in seiner Festrede darauf hin, dass die niederösterreichischen Schulen Zukunftswerkstätten darstellen. "Es geht hier nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Werten." Kinder würden Werte als Handlauf für ihr weiteres Leben benötigen. Auch im Sport seien Werte wie Disziplin, Ertüchtigung des eigenen Körpers und Teamfähigkeit eine Selbstverständlichkeit, so Pröll abschließend.

Die Schüler selbst feierten ihre neue Halle mit mitreißenden und kreativen Tanzdarbietungen. Quelle: Kurier