Zum Inhalt springen

COVID Impfstraßen – Gemeinden sind gerüstet

Am kommenden Wochenende nehmen die ersten beiden Impfstraßen im Bezirk Mödling den Betrieb auf. Die in Perchtoldsdorf und Guntramsdorf aufgebaute Infrastruktur wurde nun von Notruf Nö ausgewählt, um die COVID Impfungen verabreichen zu können.

Die Impfstraßen wurden durch die Gemeinden und durch die jeweils mitwirkenden Ärzte geplant und koordiniert. Dazu gibt es laufend Abstimmungsrunden im Bezirk.

Anmeldung über www.impfung.at

Die Termine für die COVID Impfung werden auch bei den von Gemeinden betriebenen Impfstraßen ausschließlich zentral durch Anmeldung auf www.impfung.at vergeben. Der Anmeldungsaufruf erfolgt auf Basis des nationalen Impfplans und der zur Verfügung stehenden Impfdosen. Die Gemeinden haben keinerlei Einfluss auf die Vergabe von Terminen. Viele Gemeinden unterstützen allerdings ihre Bürgerinnen und Bürger bei der Buchung der Termine, wenn dies notwendig ist.

„Ich freue mich, dass die ersten Impfstraßen im Bezirk geöffnet werden konnten, auch wenn die Impfstoffe noch Mangelware sind, werden wir über die nächsten Wochen hinweg immer mehr Personen impfen und damit langsam die akute COVID Krise bewältigen können“, erklärt LAbg Bgm Martin Schuster.

Weitere Impfstraßen werden folgen

Mehrere Gemeinden im Bezirk Mödling haben bereits eine Impfstraße angemeldet bzw. planen dies noch zu tun. Dabei sind wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer gefragt, die wie bei den permanenten Teststraßen unterstützen werden. „Ich weiß aus mehreren Gemeinden in unserem Bezirk, dass Impfstraßen bereits in Vorbereitung sind. Ich gehe davon aus, dass wir es gemeinsam im Bezirk schaffen werden ein flächendeckendes Angebot an Impfstraßen einzurichten, um einen raschen Impffortschritt erzielen zu können. Die kritische Größe bleibt allerdings die gelieferte Menge an Impfstoffen“, berichtet Schuster.

Zurück