Zum Inhalt springen

Drei christliche Kirchen feierten bei der Jubiläumswarte

Rund 150 Gläubige hatten sich bei herrlichem Wetter am Pfingstmontag bei der neu errichteten Kaiser Jubiläums-Warte zur ökumenischen Feldmesse versammelt. Zelebriert wurde der Gottesdienst vom katholischen Stadtpfarrer Adolf Valenta, der evangelischen Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl und ihrem orthodoxen Kollegen Sladjan Vasic. Für die Idee und Durchführung der Veranstaltung zeichneten der Wanderverein von 1877 mit Obmann STR Leo Lindebner, Pfarrer Adolf Valenta und der Obmann der ÖVP Schöffelstadt Dragan Proksch verantwortlich. Für die Bewirtung der Gäste hatten der Weinbau Pferschy-Seper und helfende Hände aus dem Team der VP Schöffelstadt gesorgt.

Bürgermeister Hans Stefan Hintner, der mit einer Gruppe von rund 80 Personen vom Prießnitztal zur Messe bei der Warte gewandert war, dankte allen helfenden und organisierenden Händen herzlich und freute sich über das große Interesse. Und Dragan Proksch ergänzte: „Tradition, Kultur und Religion sind ein fester Bestandteil einer jeder Gesellschaft und umso mehr freut es mich, dass wir diese wunderbare Mödlinger Ökumene bei der geschichtsträchtigen Jubiläumswarte veranstalten konnten. Wer weiß, vielleicht haben wir heute den ersten Grundstein für eine weitere wunderbare Tradition gelegt!“

Bild: Die bestens gelaunte Wandergruppe vor dem Aufbruch zur ökumenischen Feldmesse bei der Jubiläumswarte.  Es könnte den Beginn einer schönen Tradition markieren!

FOTO:www.mvp.at

Zurück