Zum Inhalt springen

Europaministerin Edtstadler zu Besuch im Bezirk Mödling

Zu Besuch bei Hasco - einem internationalem Industriebetrieb mit innovativer Ausrichtung

Im Zuge der Betriebsbesuchstour im Bezirk Mödling stattete Europa- und Verfassungsministerin Edtstadler der Firma Hasco in Guntramsdorf, führender Hersteller für Formenbau, einen Besuch ab. Seit der Gründung 1924 hat sich HASCO zum international führenden Anbieter von modular aufgebauten Normalien und Zubehörteilen entwickelt. „Mit mehr als 100.000 Produkten aus einer Hand sind wir der Vollsortimenter für den modernen Formenbau. Wir beschäftigen am Standort Guntramsdorf ca. 100 Mitarbeiter:innen und setzen stark auf die Lehrlingsausbildung, sowohl im gewerblichen als auch kaufmännischen Bereich“, so Geschäftsführerin Elfriede Hell. „Ich freue mich mit Hasco und Geschäftsführerin Elfriede Hell so ein Power-Duo im Bezirk zu haben und bin besonders beeindruckt von der Initiative hinsichtlich Ausbildung von künftigen Fachkräften“, so LAbg. Marlene Zeidler-Beck.

 Zu Besuch bei Lahner KG - ein traditioneller Familienbetrieb als Partner für hochwertige Oberflächentechnik

Ihre Betriebsbesuchstour im Bezirk Mödling führte Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU & Verfassung auch zur Firma Lahner KG nach Brunn am Gebirge. Dort führt seit 2022 Armin Lahner als Geschäftsführer in fünfter Generation die Geschicke des Familienbetriebes mit 101-jähriger Geschichte und festem Blick in die Zukunft. Das Unternehmen steht für hochwertige Oberflächentechnik mit Kunden in Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. Im Gespräch mit der EU-Ministerin standen die Vorzüge der Europäischen Union - etwa durch den Europäischen Binnenmarkt - ebenso im Fokus wie spezifische Rechtsfragen auf dem Weg in die Zukunft.

„Der Besuch bei Lahner KG hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Europäische Union für unsere heimischen Unternehmen ist, wie stark sie in vielen Bereichen profitieren aber auch, wo es Verbesserungspotenziale gibt und wie wichtig es ist, gerade jetzt an der Zukunft Europas zu arbeiten,“ betont LAbg. Marlene Zeidler-Beck.

 

Bildlegenden:

Foto 1 – Hasco: v.l. Sebastian Hohenauer (Product Management – Hot Runner Division), Bundesrätin BGMin Bernadette Geieregger, Geschäftsführerin Elfriede Hell, Bundesministerin Karoline Edtstadler, LAbg. Marlene Zeidler-Beck, Bezirksgruppenobmann-Stv. Martin Fürndraht und Jörg Scheibenbauer (Abteilungsleiter Special Machining Center).

Foto 2 – Lahner: v.l. Bundesrätin BGMin Bernadette Geieregger, Geschäftsführer Armin Lahner, Bundesministerin Karoline Edtstadler, Betriebsleiter Christian Herzog, LAbg. Marlene Zeidler-Beck, Bezirksgruppenobmann-Stv. Martin Fürndraht

Fotocredit: Tobias Printz

Zurück