Zum Inhalt springen

Zugausfälle auf Südbahn

VP fordert ÖBB-General auf für Verbesserungen zu sorgen

Großer Unmut herrscht bei den Pendlerinnen und Pendlern auf der Südbahn in den Bezirken Mödling und Baden. Seit einigen Monaten sind enorme Verspätungen und Zugausfälle an der Tagesordnung. Hierbei sind vor allem jene Pendler betroffen, die auf die Schnellbahn angewiesen sind, die nicht selten die Stationen in Niederösterreich nicht bedient. Dazu langen permanent Beschwerden bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern entlang der betroffenen Bahnstrecke ein.

ÖBB müssen Verpflichtung nachkommen

„Die Zugausfälle und die Verspätungen auf der Südbahn sind für die zahlreichen Pendlerinnen und Pendler ein großes Problem. Von Seite der Politik wurde alles unternommen den Öffentlichen Verkehr attraktiver und günstiger zu machen. Die ÖBB sind verpflichtet die bestellten und vom Steuerzahler finanzierten Zugverbindungen pünktlich zu anzubieten. Daher fordern wir die ÖBB im Namen der Pendlerinnen und Pendler auf, dieser Verpflichtung nachzukommen“, so Abg.z.NR Carmen Jeitler-Cincelli und LAbg. Marlene Zeidler-Beck und führen weiter aus: „Viele haben in den letzten Jahren ihre persönlichen Mobilitätskonzepte geändert und setzen dabei stark auf die Öffentlichen Verkehrsmittel – leider erweist sich die ÖBB hierbei nicht als verlässlicher Partner der Menschen entlang der Südbahn.“

 

Offener Brief an ÖBB Chef Matthä

„Aber nicht nur Berufspendler sind von den häufigen Zugausfällen betroffen, sondern auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler. So berichten besorgte Eltern, dass sogar Schularbeiten versäumt werden. Wir werden daher in einem offenen Brief ÖBB Chef Matthä auffordern, dieses seit Monaten bestehende Problem endlich zu lösen und die Servicequalität der Bahn wieder auf ein akzeptables Niveau zu heben“, erklären die Bürgermeister Andrea Kö (Perchtoldsdorf) und Johann Zeiner (Ma Enzersdorf).

Bild:

Fotocredit: VP Niederösterreich

Auf dem Weg zu einem Termin und der Zug kommt nicht – auf der Südbahn seit Monaten ein großes Ärgernis. Abg. Z. NR Carmen Jeitler-Cincelli, LAbg. Marlene Zeidler-Beck und die Bürgermeister Andrea Kö und Johann Zeiner fordern in einem offenen Brief ÖBB-General Matthä auf, im Interesse der Pendlerinnen und Pendler für Verbesserungen zu sorgen.

Vlnr. LAbg. Marlene Zeidler-Beck, Bgm Johann Zeiner, Bgm Andrea Kö, Abg. Z NR Carmen Jeitler-Cincelli.

Zurück